Start   Publikationen & Vorträge Bücher Ausstellungen & Lesungen Photographie Dreiklänge Türklopfer Über mich

 

Gedichte-Dreiklänge

POETISCHE DREIKLÄNGE
 
Da ich meine Gefühle und Gedanken über Fotos, Aquarelle und Gedichte auszudrücken versuche, habe ich diese drei Kunstformen in einem „Dreiklang“ zusammengefügt. Foto, Aquarell und Gedicht stehen in einer Beziehung. Mal ergänzen sie sich, mal vertiefen sie einen Gedanken, mal kontrastieren sie einen Aspekt. Zusammen gesehen und zusammen gelesen, versuche ich, einen Zugang zu meiner Gefühls- und Gedankenwelt zu ermöglichen.
Über das Gedicht spreche ich Sie unmittelbar mit Worten an.
Über das Foto vermittle ich einen optischen Eindruck, zu dem ich auch etwas gesagt und geschrieben habe.
Über das Aquarell gebe ich dem Fotografierten und Gesagten eine weitere Dimension hinzu, die man in der Natur so vielleicht nicht finden kann.
Somit schaffe ich etwas Neues, um ein Thema von mehreren Seiten, d. .h. von drei unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Ein Thema wird auf diese Weise wie ein Musikstück mehrfach variiert. 
Dreimal soll es erklingen; als Foto, als Gedicht, als Aquarell; sozusagen als „poetischer Dreiklang“.

Alle Dreiklänge, die ab April 2021 entstanden sind, können im nächsten Gedichtband ab dem Jahr 2022 entdeckt werden.

Gedicht 322
Farbenspiel
Farben
erblühen
rot, gelb, grün
in mir.
Farben
spielen
rot, gelb, grün
auf
Papier.
Farben
blühen
nun
rot, gelb, grün
in dir.
15.6.1992

zurück

 

Empfehlen Sie meine Seite weiter
     

Startseite | Impressum | Datenschutz | Social Nets: Facebook | flickr: Mexiko und Türklopfer | flickr - ältere Alben